Deachtung
Bremsen sind lebenswichtige Sicherheitsteile. Arbeiten an Bremsanlagen dürfen aus Sicherheitsgründen nur von ausgebildeten Fachkräften des Kraftfahrzeughandwerks durchgeführt werden. Die in der Verpackung enthaltenen Bremsenkomponenten sind nicht zum Einbau durch den Endverbraucher bestimmt.
Vor dem Einbau reinigen Sie bitte die Bremsscheibe und Bremstrommel sorgfältig, insbesondere an der Anlagefläche. Auch die Anlagefläche der Nabe muss völlig staubfrei sein. Benutzen Sie dafür ein umweltfreundliches Reinigungsmittel.
Ziehen Sie nach dem Einbau alle Schrauben gleichmäßig mit einem Drehmomentschlüssel nach Vorschriften des FahrzeugHerstellers an. Sonst riskieren Sie einen Seitenschlag der Bremsscheibe, der nicht mehr zu beheben ist. Tauschen Sie grundsätzlich mit der Bremsscheibe und Bremstrommel auch die Beläge aus. Überprüfen Sie gleichzeitig die anderen Bauteile der Bremse und Radlager auf Verschleiß und Beschädigungen. Wechseln Sie Bremsscheibe und Bremstrommel immer paarweise an jeder Achse. Nur so ist eine einwandfreie Funktion gewährleistet!
Und noch einige Tippe:
Auf keinen Fall dürfen Sie die Mindestdicke einer Bremsscheibe (Min. Th) unterschreiten bzw. den zulässigen Durchmesser einer Bremstrommel (Max. Dia.) überschreiten. Beide Maße sind auf unseren Teilen eingeprägt.
Vermeiden Sie ein Schock-Bremsen währendder ersten 200 – 300 km nach dem Einbau.